Mittwoch, 10. Januar 2018

[Rezension] Skulduggery Pleasant - Auferstehung


512 Seiten
19,95 € / 14,99 €
Hardcover / eBook


Omen Darkly ist nur ein mittelmäßiger Schüler an der Corrival-Akademie in Roarhaven. Anders als sein Zwillingsbruder Auger, der Auserwählte, der schon fast genauso viele spannende Abenteuer erlebt hat wie einst die Toten Männer. Dennoch ist es Omen, der von Skulduggery Pleasant einen Auftrag erhält. Einer seiner Lehrer hat einen Geheimbund gegründet. Und da soll Omen sich mal umhören. Nur kurz! Und ganz unauffällig, versteht sich. Und anschließend soll er schön brav weiter zur Schule gehen. Na, wenn Skulduggery seinen neuen Schüler da mal nicht unterschätzt hat!

Fünf Jahre sind seit dem großen Showdown ins Land gezogen. Fünf Jahre in denen sich Walküre Unruh zurückgezogen hat und ihr einziger Begleiter ihr Hund Xena war. Doch eines Tages steht Skulduggery vor ihrer Tür und bittet Walküre sich ihm wieder anzuschließen, denn ein neuer Trupp Bösewichte macht die Zaubererwelt unsicher. Eigentlich will Walküre nur eben mal für 24 Stunden Skulduggery zur Hand gehen, doch daraus entwickelt sich ein geniales Abenteuer was Zeit und Raum sprengt.

Da es sich hierbei um den 10. Teil einer Reihe handelt, sind Spoiler unvermeidlich.
Als ich gehört habe, dass die Reihe um unseren Kultdetektiv fortgeführt werden soll, war ich zunächst etwas skeptisch. Wurde ich doch schon oftmals davon enttäuscht, wenn Autoren ihre Reihen fortsetzen. Nicht so Derek Landy. Er versteht es meisterlich auch mit diesem zehnten Band seine Leser ans Buch zu fesseln. Gekonnt werden neue Charaktere aufgebaut und in die Geschichte eingeflochten. Genauso gekonnt treten liebgewonnene Charakter wieder auf.

Wie in den vorherigen Büchern gibt es auch in diesem Buch wieder jede Menge Action, Kampfszenen, Brutalität und Spannung. Aber auch der gewohnt sarkastische Humor kommt nicht zu kurz. Besonders nett fand ich es, dass der amerikanische Präsident in diesem Buch doch starke Ähnlichkeit mit Donald Trump aufweist. Schwarzer Humor at his best.

Walküre ist mittlerweile 24 Jahre alt und lebt seit fünf Jahren sehr zurückgezogen. Immer noch liegen ihr die Ereignisse mit Darquise schwer im Magen. Sie ist deprimiert, zweifelt an sich und besitzt nicht mehr viel von der Schlagkraft die sie einmal ausgezeichnet hat. Ich muss sagen, dass Derek Landy hier eine wunderbare Darstellung ihres Charakters gelungen ist. Ich fand es sehr authentisch, dass Walküre in ein inneres Loch gefallen ist. Dennoch habe ich mir ab einem gewissen Punkt die alte Walküre zurückgewünscht.
Skulduggery ist immer noch Skulduggery und überzeugt mal wieder mit Witz und Charme. Spannend ist es zudem, dass wir in diesem Band noch mehr über seine Vergangenheit erfahren.
Ein neuer wichtiger Charakter ist der 14-jährige Omen Darkly, der sich mit seiner tollpatschigen und herzensguten Art schnell in mein Herz geschlichen hat.

Es wird zwar damit geworben, dass man dieses Buch auch unabhängig von den vorherigen Büchern lesen kann, ich kann hiervon allerdings nur abraten, da es sehr viele Anspielungen auf die vorherigen Bücher gibt und dem Leser so einiges verloren geht.
Es gibt Autoren, die können aus einer eigentlich beendeten Reihe eine sehr gute Fortsetzung zaubern – so Derek Landy. Die gewohnten Aspekte wie schwarzer Humor, Action und Brutalität werden mit neuen Bösewichten sowie einer erneuerten Heldentruppe zusammengewürfelt und ergeben einen tollen zehnten Band. Ich vergebe daher knappe 5 von 5 Hörnchen und bin jetzt schon auf den elften Band der Reihe gespannt!

 


Reihe
1. Der Gentleman mit der Feuerhand
2. Das Groteskerium kehrt zurück
3. Die Diablerie bittet zum Sterben
4. Sabotage im Sanktuarium
5. Rebellion der Restanten
6. Passage der Totenbeschwörer
7. Duell der Dimensionen
8. Die Rückkehr der Toten Männer (Rezi)
9. Das Sterben des Lichts (Rezi)
10. Auferstehung
11. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen. 

10 Kommentare :

  1. Huhu!

    Wie schön! Dich konnte es auch so begeistern!
    Ich hatte ja etwas Angst wie er nach dem grandiosen "Finale" weitermachen will, aber es war wieder einfach genial *g* Ich freu mich auch schon auf die Fortsetzung, aber jetzt kommt ja erstmal Band 3 zu Demon Road, das finde ich auch ziemlich gut!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      ich war auch sehr skeptisch was diesen Band angeht. Aber Derek Landy hat bewiesen, dass er Fortsetzungen schreiben kann.
      Tja mit dem ersten Band von Demon Road bin ich irgendwie nicht so klar gekommen. Daher lasse ich die Reihe aus. Dir aber viel Spaß noch mit Band 3!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallöchen =)
    Toll, dass es dir so gut gefiel!
    Ich liebe die Reihe, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich leider erst auf dem Stand Band 7 bin :3
    Dennoch freue ich mich schon jetzt auf Zeitpunkt x, wenn ich die Reihe wieder anpacke *.* (aber dann alle nächsten Bände hintereinander :D)

    LG ♥
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anna,

      ahhh du musst unbedingt bald weiterlesen. Denn Band 8 und vor allen Dingen Band 9 sind absolut genial!! Hast du denn schon die beiden Bücher bei dir Zuhause liegen?

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Huhu Sandra-Schatz, <3

    hier habe ich nur dein Fazit gelesen, weil ich ja noch so gar keine Ahnung von der Skulduggery Welt habe und die Bücher eigentlich irgendwann noch lesen möchte. Es ist aber echt toll, dass du so viel Spaß mit der Auferstehung hattest.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey meine allerliebste Ally, <3

      liegt denn schon Band 1 auf deinem SuB oder müsstest du das Buch erst noch kaufen? SP ist auch deutlich besser als Demon Road, da kann ich dich beruhigen ;-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    ein bisschen hattest du mir ja schon darüber erzählt :) Wie du ja weißt, bin ich ebenfalls ein großer Fan von dieser grandiosen Reihe, daher freue ich mich schon sehr, wenn ich den 10. Band bald als Hörbuch hören werde *hippel*

    Besonders neugierig hast du mich auf Omen gemacht und ich werde dir berichten :)

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      ich bin mir sicher, dass du ebenfalls begeistert sein wirst. Derek Landy knüpft nahtlos an Band 9 an. Einfach genial!
      Und ich bin gespannt was du zu Omen sagst ;-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  5. Guten Morgen liebe Sandra,

    oha ich merke, ich sollte diese Reihe nicht allzu lange auf meinem SuB liegen lassen, ich freue mich schon aufs Lesen. :)
    Liebe Grüße Cindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Cindy,

      die Reihe ist absolut genial und hat einen herrlichen Humor.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).