Freitag, 10. November 2017

[Rezension] Luna - Im Zeichen des Mondes

ivi 
368 Seiten
12,99 € / 9,99 €
Hardcover / eBook


An ihrem dreizehnten Geburtstag erhält Analina, Kronprinzessin von Arden, eine Nachricht, die ihr bisheriges Leben verändert: Auf Befehl ihrer Mutter soll sie ihrer Heimat den Rücken kehren und Schülerin an der Akademie des Meeres werden, um sich für den kommenden Krieg gegen die mysteriöse Schwarzmagierin Gwenda ausbilden zu lassen, die im Sumpfgebiet Ardens ihre Fäden spinnt. Mit ihren engsten Freunden tritt Analina eine Reise durch das Reich ihrer Vorfahren an, um das zu schützen, was sie in sich trägt – die Seele des Mondvogels, jenes magischen Geschöpfs, das Analinas Erbe retten soll. Doch nicht nur die Königin der Sümpfe hat Geheimnisse, von denen Analina nichts ahnt ...

Auf der jungen Analina lastet große Verantwortung. Nicht nur, dass sie die Kronprinzessin von Arden ist, auch schlummern in ihr die magischen Fähigkeiten des Mondvogels. An ihrem dreizehnten Geburtstag erfährt Analina von ihrer Mutter, dass sie sich gemeinsam mit einer ausgewählten Gruppe an Gefährten auf die gefährliche Reise zur Akademie des Meeres begeben soll. Dort soll Analinas Magie besser ausgebildet werden und auch endlich die Magie des Mondvogels geweckt werden. Denn die böse Schwarzmagierin Gwenda plant einen Krieg gegen Analinas Mutter und das Königreich.

Klappentext und Cover sprachen mich sofort an. Zudem war ich neugierig darauf ein Buch aus dem neuen you&ivi Programm für jüngere Leser zu lesen. Und ich kann schon so viel vorweg nehmen: Ich bin begeistert! Natürlich merkt man der Geschichte an manchen Stellen an, dass sie für junge Leser (12 Jahre) geschrieben wurde, dies hat mich aber absolut nicht gestört. Viel mehr bin ich der Meinung, dass dieses Buch auch viele ältere Leser überzeugen und begeistern wird.

Die im Buch skizzierte Welt verzaubert ab der ersten Seite. Dies liegt unter anderem an den wunderschönen Namen und intensiven Beschreibungen der Orte. Oftmals kam es mir so vor, als wäre ich direkt vor Ort und würde mit Analina und ihren Freunden durch das Land wandern. Sehr gefreut habe ich mich darüber, dass das Erzähltempo trotz aller Beschreibungen konstant hoch gehalten wird. Auf Analinas Reise begegnen ihr viele interessante Wesen, Menschen und Tiere wie Wassernymphen, Drachen oder Schneeriesen. Die Spannung ist konstant hoch. Immer wieder passieren neue, unvorhergesehene Wendungen.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Zwar liegt das Hauptaugenmerk auf Analina, aber auch ihre Mutter oder der königliche Berater bekommen ihre eigene Sichtweise in diesem Buch. Durch die Perspektivwechsel erfährt der Leser daher sowohl was auf der Reise, als auch was im Schloss passiert.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich eine Landkarte vermisst habe. Es gibt wirklich viele Orte in Arden und ich hätte es schön gefunden zu wissen, wo sich welcher Ort befindet und wo die Freunde gerade entlang reisen.

Analina und ihre Art konnten mich ab der ersten Seite gefangen nehmen. Sie ist ein furchtbar mutiges Mädchen, welches sich doch eigentlich nur nach der Nähe ihrer Mutter sehnt. Diese kann ihre Liebe aber nur schwer zeigen. Dadurch hat Analina schon mit jungen Jahren gelernt Enttäuschungen und Verletzungen zu verarbeiten. Ich fand es teilweise schon sehr traurig mitzuverfolgen wie distanziert, abweisend und reserviert die Mutter Analina gegenüber ist.
Die restliche Gruppe ist eine bunte Mischung aus diversen Wesen. Mit von der Partie sind z.B. eine Waldelfe, ein Schneeriese und ein Gnom. Und auch die beiden besten Freunde von Analina sind nicht menschlich. Dadurch bildet sich eine gegensätzliche aber sehr unterhaltsame Gruppe.

Wäre ich nicht schon so begeistert von dem Buch, dann hätte mich wahrscheinlich das Ende überzeugen können. Denn dieses endet stellenweise doch wieder anders, als ich dies vermutet hätte. Nun warte ich ganz ungeduldig auf Band 2 und hoffe sehr, dass die Autorin das hohe Niveau des ersten Bandes beibehalten kann.

Märchen meets Herr der Ringe die Gefährten – so würde ich dieses Buch betiteln. Eine atemberaubende Reise durch bezaubernde Orte voller Magie ließen mich wunderschöne Lesestunden erleben. Die Gruppenkonstellation könnte bunter und vielfältiger nicht sein und sorgt daher für sehr gute Unterhaltung. Ich bin wirklich schwer begeistert und kann dieses Buch wirklich jedem – egal ob Jung oder Alt – nur wärmstens empfehlen. Ein toller Ideenreichtum wird hier mit Werten wie Freundschaft, Loyalität sowie Hoffnung und Träumen vermischt.
5 von 5 Hörnchen


Reihe
1. Luna - Im Zeichen des Mondes
2. Aqua - Im Zeichen des Meeres (erscheint am 1.6.18)
3. ?
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen. 

26 Kommentare :

  1. Huhu Sandra-Schatz, <3

    oh, die Geschichte klingt ja wirklich ganz wundervoll!!! Ich denke, ich muss das Buch doch noch auf die Wunschliste packen, du hast mich also voll und ganz überzeugt :D

    Super schön geschrieben.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey meine allerliebste Ally, <3

      das Buch muss ganz dringend auf deine Wunschliste! Es ist soooo toll! <3<3<3 Schade, dass ich schon dein Geburtstagsgeschenk habe ;-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Guten Morgen!

    Oh wie schön! Dich hat es auch so begeistert!
    Ich war ja vor dem Lesen schon total in das Cover vernarrt und hab so gehofft, dass auch die Geschichte etwas besonderes sein wird: und das ist sie ♥ Freu mich schon sehr auf die Fortsetzung! :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      ja ich fand es absolut genial! Das Cover war auch wirklich einer der ausschlaggebenden Punkte bei mir, weshalb ich mir das Buch geholt habe.
      Ich bin schon mega gespannt auf die Fortsetzung. Zum Glück müssen wir nicht lange darauf warten :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Guten Morgen Sandra,
    das Cover ist so unglaublich schön. Ich hätte beim ersten Blick darauf aber auch nach dem Lesen der Inhaltsangabe nicht gedacht, dass es sich hierbei um eine Geschichte für jüngere Leser/innen handelt. Deine Rezension klingt so gut. Ich glaube das Buch werde ich mal im Auge behalten.

    Ich freue mich,dass du so eine schöne Zeit mit der Geschichte verbringen durftest.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Tanja,

      das Cover ist wirklich ein totaler Hingucker. Das stimmt, vom Cover her würde man nicht unbedingt erwarten, dass es für jüngere Leser ist. Und ich kann dir das Buch wirklich nur ans Herz legen.

      Ganz liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo liebe Sandra,

    das Buch ist auch schon auf meiner Wunschliste gelandet, denn ich habe schon einige begeisterte Rezensionen dazu gelesen. Auch deine Interpretation "Märchen meets Herr der Ringe" hört sich ganz bezaubernd an! Ist das Ende denn offen, wenn du so auf Band 2 hinfieberst? :-)

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Desiree,

      da gehört das Buch auch definitiv hin! Ich fand es echt klasse. :-)
      Mh so offen fand ich das Ende eigentlich nicht. Also bei einem anderen Buch hätte ich mit dem Ende für die nächsten Monate gut leben können. Hier will ich aber unbedingt wissen wie es weitergeht :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Hallo liebe Sandra,

      das spricht ja für das Buch, wenn man am Liebsten sofort weiter lesen möchte!

      Liebe Grüße
      Desiree

      Löschen
  5. Hallo Sandra, :)
    mir ist das Buch schon in den Neuerscheinungen aufgefallen und das, was du darüber schreibst, klingt echt toll. :) Ich finde besondere diese gemischte Gruppe sehr interessant. :) Und die Geschichte klingt sowieso toll. :) Definitiv ein Buch für die Wunschliste. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marina,

      die Gruppe war auch echt klasse zusammengestellt und hat mich zwangsläufig an Herr der Ringe die Gefährten erinnert. :-) Also von mir bekommst du eine ganz klare Empfehlung für das Buch ;-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  6. Hallo liebe Sandra,

    ich habe das Buch auch schon gelesen und fand es einfach ganz wundervoll. Eine supersüße Geschichte, zauberhafte Umsetzung und greifbare Charaktere. Es lohnt sich einfach zuzugreifen und sich verzaubern zu lassen. :)
    Schön, dass es auch dir so gut gefallen hat.

    Liebe Grüße, Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Ruby,

      dank deiner Rezi habe ich mich auch schon sehr auf dieses Buch gefreut. Ich kann dir nur zustimmen, dass Buch ist total besonders und wunderschön. Ich freue mich jetzt schon wahnsinnig auf Band 2! <3

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Hey Sandra,

      ach schau einer an. Das habe ich doch gar nicht mehr im Kopf gehabt. Dann freue ich mich ja umso mehr, dass dich meine Rezi nicht an der Nase herumgeführt hat. *gg*

      Ohja ich auch. Wenn ich mir den Titel vom zweiten Band anschaue, habe ich das Gefühl dass es eventuell dieses Mal um einen anderen Charaktere gehen könnte. Ich bin schon unglaublich gespannt.

      Liebe Grüße, Ruby

      Löschen
    3. Huhu Toni,

      deine Rezi war damals die zweite die ich über das Buch gelesen habe. Und die erste war eine 3 Sterne Rezi, daher habe ich mich sehr darüber gefreut, dass du das Buch anders bewertet hast.
      Ich glaube der Klappentext lies darauf schließen, dass es wieder um Analina geht.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  7. Hallo Sandra,
    nun kam ich auch endlich dazu deine Rezi zu lesen :-)
    Du hast mir ja schon etwas von dem Buch berichtet und auch in deiner Rezi, merkt man wie begeistert du bist. Ich hatte das Buch aufgrund des Covers ja auch auf dem Schirm, aber mich hat dieses für Jüngere Leser etwas abgeschreckt. Obwohl ich ja auch gerne mal Kinderbücher lesen, aber ich habe wohl befürchtet, die Geschichte / Charaktere seien mir dann zu naiv und kindlich. Wohl ein grober Fehler^^

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tanja,

      also man merkt schon an kleineren Dingen, dass es für jüngere Leser geschrieben wurde, aber das hat mich überhaupt nicht abgeschreckt. Und gerade da du ja gerne auch mal ein Kinderbuch liest, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Dinge dich stören werden.
      Also lies es unbedingt. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  8. Hallo liebe Sandra,

    ich bin schwer begeistert, dass du genauso wie ich von dem Buch begeistert bist. Dein Kritikpunkt mit der Karte kann ich gut nachvollziehen, andererseits hätte ich Schwierigkeiten mit unserer you&ivi Tour gehabt, denn mit meinem eigentlichen Thema hatte ich die Rechnung ohne den Überraschungseffekt gemacht. Analina und Co. sind für mich die größte Überraschung in 2017. :)
    Liebe Grüße Cindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Cindy,

      ich liebe dieses Buch!!! Und ich freue mich so dermaßen, dass wir nicht ganz so lange auf Band 2 warten müssen. Bei Instagram habe ich gesehen, dass es mittlerweile eine Karte des Landes gibt, was mich mega gefreut hat.
      Für mich zählt dieses Buch auch zu meinen Highlights des Jahres.
      Ich hoffe sehr, dass Band 2 mit dem 1 Band mithalten kann.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Das wird es bestimmt, ich freue mich schon sehr darauf. :)

      Löschen
  9. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    eine schöne Rezi, die wirklich Lust macht auf die Geschichte. Bisher hatte ich das Buch noch gar nicht so im Blick und ich glaube, ich muss mich mal näher damit beschäftigen :)

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      du musst dich definitiv mehr mit dem Buch beschäftigen. Es ist wirklich klasse und absolut genial.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  10. Hallo Sandra :)

    Ich kann es mir eigentlich gar nicht erklären, wie so ein tolles Buch bisher so vollkommen an mir vorbeigehen konnte :D Wenn ich deine Rezension so lese, hätte ich jetzt direkt Lust, mir das Buch zu schnappen und loszulesen!

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Facebook)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lisa,

      dieses Buch wurde in meinen Augen auch viel zu wenig beworben. Das hat es einfach nicht verdient, denn wo ich hinhöre alle sind so begeistert von dem Buch. Und von mir bekommst du auch nur eine Lobeshymne zu hören. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).