Donnerstag, 25. Januar 2018

[Rezension] Polly Schlottermotz 2 - Ein Rüssel kommt selten allein

224 Seiten
9,99 € / 7,99 €
Hardcover / eBook

Potzblitz! Als Polly mit einem schrecklichen Schwindelgefühl aufwacht, ahnt sie es schon: Sie hat einen neuen Eckzahn bekommen! Dass auch dieser Zahn Zauberkräfte hat, stellt Polly schnell fest – denn aus Versehen verwandelt sie ihren Papa in einen Elefanten … Doch das ist nicht ihr einziges elefantöses Problem: Adlerauges große Liebe, die Elefantendame Roberta, droht nach Afrika verschifft zu werden! Pollys sprechender Fledermäuserich ist völlig verzweifelt. Klar, dass Polly sich gemeinsam mit ihrem Freund Paul sofort aufmacht, um Roberta zu retten! Zum Glück ist auf Tante Winnies Hausboot noch Platz. Und wer sucht schon in einer finnischen Sauna nach einem Dickhäuter?

Potzblitz, plötzlich wächst Polly ein zweiter Vampirzahn. Allerdings weiß sie dieses Mal nicht, was für magische Fähigkeiten der Zahn hat. Doch Polly hat genug andere Probleme: Adlerauges große Liebe, die Elefantendame Roberta, soll nach einem unglücklichen Zwischenfall nach Afrika verschifft werden. Das geht doch gar nicht, finden Polly, Adlerauge und Pollys bester Freund Paul. Also entführen sie Roberta aus dem Zoo. Damit nicht genug zaubert Polly ihrem Vater ausversehen auch noch einen Rüssel ins Gesicht. Das Chaos ist perfekt.

Nachdem mir schon Band 1 wahnsinnig gut gefallen hat, freute ich mich sehr auf das nächste Abenteuer von Polly Schlottermotz. Dank kleiner Rückblenden auf Band 1 ist man schnell wieder in der Geschichte drin und stürzt gemeinsam mit Polly in das nächste Abenteuer.
Dabei fällt sofort auf, dass Lucy Astner ein Händchen für geniale Ideen hat. Auch in diesem Buch wird es auf keiner einzigen Seite langweilig. Viel mehr war ich ein wenig enttäuscht darüber, dass das Abenteuer von Polly und ihren Freunden so schnell schon wieder vorbei war.

Polly ist ein aufgewecktes junges Mädchen. Super finde ich ihre mittlerweile schon legendären Wutausbrüche. Ich finde es toll, dass die Autorin dieses Thema so offen anspricht, denn schließlich ist jedes Kind (und jeder Erwachsene) einmal wütend. Besonders gelungen finde ich zudem Pollys Lieblingswort „Potzblitz“, das in Verbindung mit diversen anderen Wörtern gerne verwendet wird.
Sehr gefreut habe ich mich darüber, dass Pollys Papa eine größere Rolle zugedacht bekommen hat und am Ende aus dem Ganzen sogar noch etwas lernt. Ich hoffe sehr, dass Pollys Eltern in den nächsten Bänden noch mehr in den Fokus rücken.

Auch die Zeichnungen sind wieder sehr gelungen. Oftmals werden gerade die ulkigen Szenen in Bilder umgewandelt, was Groß und Klein einfach zum Schmunzeln bringen muss. Sowieso sticht der herrliche Humor aus diesem Buch heraus. Ich habe mich köstlich amüsiert.
Schön fand ich es, dass in diesem zweiten Teil auch neue Freundschaften geschlossen werden und (wie oben bereits erwähnt) die Familie von Polly ihren Platz in der Geschichte findet.

Fand ich Band 1 schon potzblitz-genial, so ist Band 2 mindestens genauso gut, wenn nicht sogar noch einen Tick lustiger und unterhaltsamer. Band 3 ist schon bestellt und ich hoffe es wird noch so einige tolle Abenteuer rund um Polly und ihre Freunde geben. Wieder ein ganz klares Highlight für mich und somit volle 5 von 5 Hörnchen für Polly Schlottermotz!


Reihe

1. Polly Schlottermotz (Rezi)
2. Ein Rüssel kommt selten allein
3. Attacke Hühnerkacke
4. Walfisch Ahoi! (erscheint am 12.03.2018)

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen. 
 

13 Kommentare :

  1. Hi Hörnchen,
    ach, ich liebe Elefanten und wenn mein Neffe etwas älter ist, wäre das bestimmt ein tolles Buch für ihn. Ab wieviel Jahren ist es?
    Vielleicht hast du es gesehen, ich hab dich hier getaggt, mich würde sehr interessieren, welche Bücher du für den Monopoly-Tag findest.
    LG - Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Daniela,

      das Buch ist ab acht Jahren und ich kann es deinem Neffen wirklich nur ans Herz legen. :-)
      Oh, das habe ich noch gar nicht gesehen. Vielen Dank dafür, schaue ich mir gleich mal an. Ich weiß allerdings noch nicht, wann ich zeitlich dazu kommen werde.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Hi Daniela!

      Ich hab gerade heimlich mitgelesen und noch einen Buchtipp für dich/deinen Neffen:
      Die "Bitte nicht öffnen" Bücher von Charlotte Habersack könnten auch etwas für deinen Neffen sein :) Die sind auch super toll illustriert und auch super für Jungs!

      Liebe Grüße,
      Laura

      Löschen
  2. Huhu Sandra,
    man merkt deiner Rezension wirklich an, dass du eine Menge Spaß mit diesem Buch hattest. Das freut mich wirklich sehr. <3 Der nächste Band lässt ja scheinbar nicht mehr lange auf sich warten.
    Das Buch hört sich richtig gut an. Was mir sehr gefällt ist neben den Ideen auch der Humor :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tanja,

      der nächste Band wird hoffentlich nächste Woche bei mir einziehen und dann wahrscheinlich auch nicht lange auf dem SuB liegen.

      Ganz liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Huhu Sandra!

    Ich hab mir die Polly Bände 1 und 2 bei Arvelle gegönnt als da Black Friday Angebote waren :) Die Bilder, die du uns gezeigt hast, waren so schön und du klingst so begeistert, da mag ich es auch mit den Büchern ausprobieren!

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Laura,

      ich bin mir sicher, dass dir die Polly Bücher so gut gefallen werden wie mir und es ist so toll, dass sie auch schon bei dir eingezogen sind. Sie eignen sich auch wunderbar dafür sie schnell mal dazwischen zu schieben, da man ruck zuck durch ist.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Das glaub ich gern! Ich erwate so in etwa ein ähnliches Leseerlebnis wie bei den "Bitte nicht öffnen"-Büchern, die hab ich auch innerhalb weniger Stunden weggelesen und die Zeichnungen waren so toll! :)

      Löschen
    3. Die habe ich ja noch nicht gelesen. Wir können es uns ja als Ziel setzen in den Osterferien jeweils ein Polly bzw. ein bitte nicht öffnen Buch zu lesen. ;-)

      Löschen
  4. Huhu Sandra-Schatz, <3

    auch dieser zweite Band klingt wieder nach einem sehr süßen und goldigen Teil. Ich kann verstehen, dass du diese Kinderbuchreihe liebst. :)

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ally-Schatz, <3

      ja diese Buchreihe ist sooo süß und sehr unterhaltsam. Ich hoffe, die Tage kommt Band 3 bei mir an.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  5. Guten Morgen liebe Sandra,

    bevor ich gleich zur Arbeit aufbreche, ich war heute schon fleißig, noch schnell einen lieben Kommentar zu Polly, wenn Arvelle Polly ab April hat, gehört sie mir versprochen. ;)
    Liebe Grüße Cindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Cindy,

      Polly wird es bestimmt noch im April geben. Oder wieder geben. :-) Ich kann verstehen, dass du jetzt ein wenig Geld sparen möchtest, schließlich ist auch bald Messe.
      Und ganz, ganz lieben Dank für deine vielen wundervollen Kommentare, darüber habe ich mich wahnsinnig gefreut. :-***

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).